Lkw mit Klo­pa­pier auf der A1 umgekippt.

Am Mor­gen hat sich auf der Auto­bahn 1 zwi­schen dem Kreuz Lever­ku­sen und der Anschluss­stel­le Bur­scheid ein LKW-Unfall ereig­net: Ein 40-Ton­ner ist umge­kippt. Der 57-jäh­ri­ge Fah­rer aus Sach­sen-Anhalt erlitt leich­te Ver­let­zun­gen und muss­te mit einem Ret­tungs­wa­gen ins Kran­ken­haus gebracht wer­den. Zunächst hieß es, der Wagen hät­te Tei­le der Ladung — jede Men­ge Toi­let­ten­pa­pier — auf der A 1 ver­teilt. Die Ladung, die nicht ord­nungs­ge­mäß gesi­chert war, ist aber nur im Innern des Anhän­gers umhergeflogen.

Die Ber­gungs­ar­bei­ten waren aber auf­wän­dig und lang­wie­rig. Bei dem Unfall war Die­sel aus­ge­lau­fen, der die Fahr­bahn ver­schmutz­te. Die Stand­spur und zwei Fahr­spu­ren der Auto­bahn 1 in Rich­tung Dort­mund waren zeit­wei­se blo­ckiert, der Ver­kehr wur­de am Kreuz Lever­ku­sen abge­lei­tet. Erst um 16.40 Uhr konn­te die Voll­sper­rung auf­ge­ho­ben wer­den. Den gan­zen Tag über kam es zu erheb­li­chen Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen und Staus bis zu einer Län­ge von 13 Kilometern.

Die Ber­gungs- und Rei­ni­gungs­ar­bei­ten dau­er­ten bis in den Abend an. Die Poli­zei konn­te zunächst kei­ne Anga­ben zur Unfall­ur­sa­che machen. Es wird aber ver­mu­tet, dass der Fah­rer über­mü­det war. Der Fahr­ten­schrei­ber wur­de sicher­ge­stellt und wird nun aus­ge­wer­tet. Die Poli­zei for­der­te für die Räu­mung der Unfall­stel­le ein Lever­ku­se­ner Spe­zi­al­ab­schlepp­un­ter­neh­men an, das den Las­ter anhob.

Quel­le: RP-Online.de/leverkusen

WEITERE REFERENZEN